Wir denken pflanzliche Proteine als Nahrungsmittel neu

Alver steht für eine nachhaltige und nährstoffreiche Ernährung, die Spass macht. Unser Ziel ist es, die tägliche Nahrungsmittelzubereitung unserer Kunden durch Mikroalgen zu verbessern. Weil jedes Gericht so individuell ist wie seine Köchin oder sein Koch, legen wir Wert darauf, dass unsere Produkte einfach hinzugefügt werden können, ohne den Geschmack eines Lieblingsmenüs zu beeinflussen. Deswegen haben wir uns für Golden Chlorella entschieden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Mikroalgen ist die Golden Chlorella beinahe geschmacklos und besticht durch seine natürlich goldene Farbe.

Der Grundsatz für unsere Produkte lautet:
«Good for you and for our planet».

Diese Idee ist für uns bei Alver zentral. Wir wollen Menschen von jung bis alt ansprechen, die ebenfalls auf diese Werte setzen. All diejenigen, die auf der Suche nach alternativen Proteinquellen sind, welche ressourcenschonend hergestellt werden, sind bei uns genau richtig.
Unsere vielfältige Produktpalette, von High Protein Pasta mit der Golden Chlorella über Mungobohnen-Proteinpulver bis hin zu Proteinriegeln, hat eines gemeinsam: Alle Alver-Produkte sind absolut natürlich, haben keine Zusatzstoffe und enthalten keinerlei tierische Zutaten. Wir stehen für eine ressourcenschonende Entwicklung von Nahrungsmitteln für die ganze Weltbevölkerung.

Unsere Mission

Mit unseren nachhaltigen Nahrungsmitteln auf Mikroalgen-Basis wollen wir einen Beitrag zur Ernährung der stetig wachsenden Weltbevölkerung leisten. Wir glauben, dass nur nachhaltige und nährstoffreiche Lebensmittel den Verbrauch von Wasser und landwirtschaftlicher Nutzfläche senken können, weshalb wir auf die Mikroalge Golden Chlorella setzen. Fast alle unsere Produkte sind vegan, natürlich und haben einen hohen Gehalt an wichtigen Nährstoffen. Lediglich unsere Protein Riegel (Cranberries; Mandel & Feige) enthalten Honig wegen seiner klebenden Wirkung, um die übrigen Zutaten zu einem Riegel zu binden.

Unsere Werte

Gemeinsam mit unserem Team haben wir drei grundlegende Werte definiert, die für unsere Produkteentwicklung zentral sind und an denen wir uns in unserer täglichen Arbeit orientieren:
  • Vegan
    Wir stehen für nachhaltige Produkte und eine überzeugende alternative Proteinquelle. Deshalb verzichten wir bei fast all unseren Produkten auf tierische Zutaten. Lediglich unsere Protein Riegel (Cranberries; Mandel & Feige) enthalten Honig wegen seiner klebenden Wirkung, um die übrigen Zutaten zu einem Riegel zu binden.
  • High Protein
    Eine proteinreiche Ernährung ist insbesondere für Menschen wichtig, die auf tierische Lebensmittel verzichten. Wir achten darauf, dass all unsere Produkte einen hohen Proteinanteil enthalten.
  • Clean Recipe
    Unsere Produkte enthalten wichtige Nährstoffe wie Vitamine und Mineralien – nicht mehr und nicht weniger. Sie bestehen aus natürlichen Zutaten und kommen ohne Zusatzstoffe aus.

Unsere Geschichte

Mine Uran, die Gründerin und CEO von Alver, arbeitet und forscht seit Jahren im Bereich alternativer Proteine – immer auf der Suche nach der perfekten Proteinquelle: Ein Protein, das weder von Tieren stammt noch Unmengen an Ressourcen verschlingt. Diese Suche führte Mine schliesslich zum Thema Algen. Im Jahr 2014 wurde Mine ins Weisse Haus nach Washington eingeladen, um die Zukunft von nachhaltigen Proteinen zu diskutieren. Spätestens dort wurde ihr bewusst, dass die wachsende Weltbevölkerung dringend proteinreiche Nahrung benötigt, die alle wichtigen Nährstoffe enthält und gleichzeitig ressourcenarm produziert werden kann.

Nach jahrelanger Arbeit mit verschiedenen Sorten von Proteinen hat Mine den Algenstrang der Golden Chlorella entdeckt und schnell gemerkt, dass diese Alge alle wünschenswerten Eigenschaften vereint.

Mine holte schliesslich Majbritt Byskov-Bridges ins Boot und zusammen gründeten die beiden Frauen 2016 Alver. Mine und Majbritt wollen mit ihren Produkten einen Beitrag zu einer nachhaltigen und naturverbundenen Ernährungsform leisten. Angelehnt an die nordische Mythologie, wurde das Unternehmen «Alver» getauft. Alver bedeutet in altnordischer Sprache so viel wie «Elfen». Elfen sind Naturgeister und daher die perfekten Botschafter und Namensgeber für eine Marke, die sich das Wohl der Welt und ihrer Bewohner zum Ziel gesetzt hat.

Mine und Majbritt merkten schnell, dass unter den Konsumenten ein Bedürfnis nach nachhaltiger und gesunder Nahrung besteht. So wurde bereits 2017 ein erstes Crowdfunding erfolgreich abgeschlossen, wodurch 2018 das erste Produkt eingeführt werden konnte. Nach zwei erfolgreichen Jahren in der Schweiz, soll Alver im Jahr 2022 die Märkte in Frankreich und Deutschland erobern.

Wer wir sind

Mine Uran
Founder | CEO
Seit über 20 Jahren ist Mine Uran auf der Suche nach der perfekten Alternative zu tierischem Protein. Mine führte als Lebensmittelingenieurin unter anderem Teams bei Unilever und DuPont und schliesslich als Head of Protein bei Nestlé. Als weltweit anerkannte Proteinexpertin lag ihr Fokus zunächst auf pflanzlichen Proteinen, wie solche aus Soja oder Erbsen. Aufgrund des hohen Bedarfs an Ackerland und Wasser wurde Mine aber schliesslich klar, dass der Weg zu einer nachhaltigen Ernährung nur über die ältesten Lebewesen unserer Erde führen kann: die Mikroalgen. So verliess Mine Nestlé und gründete zusammen mit Majbritt Byskov-Bridges Alver. Ihr Antrieb ist es, gesunde und nachhaltige Lebensmittel für die Gesellschaft von heute und von morgen anzubieten. «Ich habe viel Vertrauen in die Jungen und zweifle nicht daran, dass die kommenden Generationen die Umweltproblematik in den Griff kriegen werden. Das zeigt sich bereits am bewussten Umgang mit der eigenen Ernährung. Wir wollen dieses Streben nach einem nachhaltigeren Essensverhalten unterstützen und mit unseren Produkten einen Beitrag leisten zur Nahrungssicherheit der Zukunft» beschreibt Mine ihre Ziele mit Alver.
MAJBRITT BYSKOV-BRIDGES
Co-founder | COO
Aufgewachsen in Ecuador und in der Schweiz, studierte Majbritt in Kopenhagen, Paris, Glasgow und Oxford. Nach dem Abschluss ihres Studiums begann Majbritts Karriere auf dem Börsenparkett bei Morgan Stanley in London. Später zog sie weiter zu Deloitte in die Strategieberatung und leitete schliesslich für zehn Jahren das Guardian Wealth Management Office in der Schweiz. Auf der Suche nach nachhaltigen, umweltfreundlichen und ethischen Investitionsmöglichkeiten für ihre Kunden, lernte sie 2012 Mine kennen und war rasch überzeugt vom Potenzial von Alver. Zusammen mit Mine wagte Majbritt schliesslich den Sprung in das Unternehmertum: «Ich bin überzeugt, dass kleine Firmen in der Lage sind, Innovationen voranzutreiben und dadurch den für einen gesünderen Planeten erforderlichen Wandel herbeiführen können. Um unseren Teil für diesen Wandel beizutragen, haben Mine und ich Alver gegründet. Mit unseren beiden Backgrounds, Mine, als erfahrene Wissenschaftlerin und ich als Ökonomin, mit Erfahrung in Investor Relations, werden wir Alver zu einem Erfolg führen.»
Helene Konstantinides
Logistik und Kundenservice
Helene ist eine Vertriebs- und Logistikexpertin, die ihr Know-how in multinationalen Pharmaunternehmen wie Ciba oder Novartis erworben hat. Sie unterstützte Unternehmen dabei, Marktzugang für neue Behandlungen und Therapien in Europa, dem Mittleren Osten, Afrika und Asien zu erhalten. Als ausgewiesene Pharmaexpertin stellt für sie die Tätigkeit im Foodbereich eine Herausforderung dar. Für Helene bedeutet ein moderner Lifestyle, auf eine ausgewogene und gesunden Ernährung zu achten: «Die Vision der Gründerinnen, mit pflanzlichen Proteinen einen Beitrag zur Ernährung der Weltbevölkerung zu leisten und das Konzept der Nachhaltigkeit, sind für mich die entscheidenden Faktoren, wieso ich an die Zukunft von Alver glaube. Meine persönliche Leidenschaft für die Themen Nachhaltigkeit und Umwelt kann ich bei perfekt einbringen und gleichzeitig mit der Einführung von innovativen, alternativen Proteinen einen Beitrag zur nachhaltigen Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung leisten.»
DR. VLADAS SNIECKUS
Verkaufsleiter
Nach über 20 Jahren Sales-Erfahrung in der Pharma- und Food-Industrie entschied sich Vladas, die Giganten der Lebensmittelindustrie zu verlassen um ein junges, agiles und innovatives Unternehmen mit seinem Wissen zu unterstützen. Vladas ist Doktor der Medizin und besitzt zusätzlich einen Master in Business Management. Die Vision der beiden Gründerinnen überzeugte ihn, sich für eine nachhaltige Ernährung der Weltbevölkerung einzusetzen. Denn für Vladas ist es entscheidend, Innovation und Nachhaltigkeit zu kombinieren, um die Lebensmittelsicherheit langfristig zu garantieren. «Alternative Proteinquellen und fleischlose Ernährung hat bereits heute einen hohen Stellenwert. Das allein reicht jedoch noch nicht. Die Zukunft liegt in nachhaltigen Superfoods, also in Lebensmitteln, die viele wichtige Nährstoffe enthalten, bei der Produktion aber nur auf minimale Ressourcen angewiesen sind» beschreibt Vladas seine Motivation, Alver tatkräftig zu unterstützen.
DR. MARTIN CAPORGNO
R&D Director
Als Wissenschaftler, unter anderem an der ETH Zürich, gehören Algen bereits seit über 10 Jahren zu seinem Forschungsfokus. Als Chemieingenieur mit Doktortitel in Chemie und Umwelttechnik war Martín jahrelang in der wissenschaftlichen Forschung tätig. Nun hat sich Martín für einen Wechsel entschieden, sein Know-how bei Alver einzubringen. Als engagierter Wissenschaftler ist Martín weiterhin an verschiedenen Innovationsprojekten von Innosuisse und der EU beteiligt. Mit den Gründerinnen Mine und Majbritt teilt Martín die Überzeugung, dass Mikroalgen einen wichtigen Teil für eine nachhaltige Ernährung leisten können. Alver bedeutet für Martín die Verbindung zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Entwicklung innovativer Lebensmittel: «Der Fokus auf Forschung, Entwicklung und Produktion, in Verbindung mit Nachhaltigkeit, schätze ich bei Alver sehr. Persönlich begeistert mich die Aufgabe, weil meine langjährige Expertise beim Thema Algen gefragt ist und sich perfekt zu meiner Leidenschaft, gut zu essen, passt.»